Think different. Der wunderbare und herrlich grammatikalisch inkorrekte Kampagnenslogan aus dem Jahr 1997 ist auch heute noch unzertrennlich mit der Firma Apple verbunden. Ebenso wie das ursprünglich regenbogenfarbene Apfel-Logo, einfach und genial. Aber kann es sein, dass noch viel mehr hinter dem Logo steckt?
Ich liebe nicht nur Apple und seine Produkte, sondern auch den preisgekrönten Film The Imitation Game. Er erzählt die Geschichte vom britischen Logiker und Mathematiker Alan Turing. Ihm gelang es im Zweiten Weltkrieg, die Nachrichten der deutschen Enigma-Maschine zu entschlüsseln. Und nicht nur das, er kann mit einer Menge an Theorien und Veröffentlichungen durchaus als „Vater der Informations- und Computertechnologie“ wie wir sie heute kennen angesehen werden.
Eine Tatsache, die der Film nur am Rande behandelt, führte mich dazu, etwas „different“ zu denken und weiter zu recherchieren. Und zwar in Bezug auf das ursprüngliche Apple Logo.
Ein angebissener Apfel in Regenbogenfarben. Alan Turing war homosexuell, und das war in England damals strafbar. Ungeachtet seiner Leistungen als Wissenschaftler wurde er in den Sechzigern deswegen angeklagt, verurteilt und verfolgt. So sehr, dass er sein Leben 1954 mittels Suizid enden ließ. Vergiftet mit Zyankali, ein angebissener Apfel wurde neben ihm gefunden. Erst am 24.12.2013 (!) wurde Turing von der Queen begnadigt und gilt nun – spät, aber doch – auch offiziell als rehabilitiert.
Ein angebissener Apfel in Regenbogenfarben?! Fassen wir also zusammen: Auf der einen Seite haben wir einen homosexuellen englischen Wissenschaftler, nachweislich genial, seiner Zeit voraus, „Vater“ der Computertechnik, der durch einen Biss in einen vergifteten Apfel ums Leben kommt. Und auf der anderen ein aufstrebendes kalifornisches Unternehmen mit einem exzentrischen Gründer, das danach strebt, die besten Computer der Welt zu bauen und sich für ein Firmenlogo mit einem angebissenen Apfel ausgerechnet in Regenbogenfarben entscheidet? Ist das wirklich alles nur ein großer Zufall?
Think different, sag ich nur. Sprichwörtlich. Und ihr?
Eine Antwort auf „Thought differently about… The Apple Logo“
Zufall :-)
Aber schöner Ansatz