Malibu Half Marathon 2017

A goal is a dream with a deadline

Zugegeben, ich habe diese Artikelüberschrift nicht erfunden. Das Internet schreibt das Zitat einem gewissen Napoleon Hill zu, seines Zeichens US-Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Sie passt wie ich finde perfekt zu meinem nächsten großen Ziel, das auch einmal als Traum begann: Eine Teilnahme am Malibu Half Marathon 2017 in Kalifornien.

Schön langsam wird’s zur Tradition, dass ich mir in regelmäßigen Abständen für Halbmarathons anmelde. Der Vienna City Marathon war dabei für mich schon mehrfach ein tolles Erlebnis: Sowohl den ersten (2010) als auch meinen bisher schnellsten (2014) Halbmarathon habe ich in der Bundeshauptstadt absolviert. Klar, auch nach Wien muss man knapp drei Stunden Reisezeit ab Salzburg einplanen, ein paar der hier beschriebenen Laufreisen sollten mich aber noch viel weiter weg führen.

„Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball.“ – Marathoni-Spruch

Am VCM 2014, mit meinen Kolleg/Innen von elements.at. Zeit: 1:45:31h
Am VCM 2014, mit meinen Kolleg/Innen von elements.at. Zeit: 1:45:31h

Der nächste Vienna City Marathon findet am 22. April 2018 statt.

US Half Marathon 2014

Zugegeben, das einfachste an der Vorbereitung ist immer die Online-Anmeldung für die jeweiligen Laufveranstaltung… Gepusht von meiner (für mich) tollen 1:45er-Zeit in Wien habe ich mich kurz darauf mit zwei österreichischen, in San Francisco lebenden Freunden abgestimmt und bald war es fix: November, San Francisco, 13,1 Meilen – erst an der Bay entlang, dann rauf auf die Golden Gate Bridge und wieder zurück. Wie’s war? Gänsehaut pur, wenn man um 7 Uhr früh mit einem herrlichen Sonnenaufgang im Rücken nach dem Startschuss direkt auf die rot leuchtende Golden Gate Bridge zuläuft. Ergebnis: Eine 1:49h-Zeit – ok, die Höhenmeter waren „Schuld“ daran, dass ich die Wiener Zeit nicht weiter verbessern konnte… Aber immerhin Platz 431 von 3.741 Teilnehmer/Innen. Genug geschrieben: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

US Half Marathon 2014, Nettozeit 1:49:01h
US Half Marathon 2014, Nettozeit 1:49:01h
„Team Austria“ mit Richy, Stefan und mir beim US Half Marathon 2014

Der Bewerb nennt sich heute Golden Gate Half und findet das nächste Mal am 5. November 2017 statt.

Palma de Mallorca Marathon 2016

Ok, 2015 habe ich etwas „geschwächelt“. Zumindest in Laufschuhen… Aber so ein Buch will auch erst mal veröffentlicht und promotet werden. Also die 2015-Anmeldung dank kulantem Veranstalter auf 2016 verschoben, und dann war es auch schon soweit. Mitte Oktober per Direktflug ab Salzburg nach Palma. Das Wetter war toll, und somit alles bereit für ein perfektes Spätsommerwochenende.

Palma de Mallorca Marathon 2016 - Halbdistanz Thomas Sommeregger
Palma de Mallorca Marathon 2016 – Halbdistanz in 1:55:52h

Nach einer etwas längeren Bewerbspause und kürzerem Training habe ich bemerkt, dass man mit knapp 40 Jahren nicht mehr ganz so einfach einen Halbmarathon aus den Unterschenkeln schüttelt. Wobei der Streckenverlauf einiges dazu beigetragen hat, und es speziell das letzte Drittel durch verwinkelte Altstadtgassen und mit einigen Auf-und-Abs durchaus in sich hatte. Ich dachte schon, ich komme gar nicht mehr ins Ziel. Am Ende gingen sich weniger als zwei Stunden doch noch locker aus. „Cheerleader“ Olivia im Ziel, sowie der Ausblick auf Vino Tinto, Serrano Schinken und me(e)hr am Nachmittag waren wohl der Ansporn schlechthin, besser schneller als zu langsam das Zielgelände vor der Kathedrale von Palma zu erreichen.

Dank Apple Watch wusste ich dann am Abend, dass ich solide 815% meines täglichen Bewegungsziels erreicht und mit „ein bisschen Sightseeing“ im Anschluss an den Halbmarathon an diesem ereignisreichen Sonntag in Summe sportliche 33,23 Kilometer in den Beinen hatte. Na bumm.

Der nächste Palma de Mallorca Marathon findet am Sonntag, 15. Oktober 2017 statt.

Malibu Marathon 2017

Wer bis hierher aufmerksam gelesen hat wird erkennen, dass ich bei den aufgezählten Bewerben immer „langsamer“ wurde. Ok, ok… ich hab’s verstanden. Daher ist mein Ziel für 2017, erstmals unter die 1:45h zu kommen. Der Kurs verläuft den Veranstaltern zufolge ziemlich flach am Pacific Coast Highway entlang und ich habe noch fünf Monate Training mit Runtastic vor mir.

Danke an dieser Stelle übrigens allen meinen Lieben aus dem Familien- und Freundeskreis, die mir im Zuge meines 40. Geburtstags ein paar extra Dollar in die Reisekasse für mein nicht ganz alltägliches Vorhaben eingeworfen haben!

Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es damit ja, einmal gemeinsam mit Jenson Button (5. Platz 2016) auf einer Startliste zu stehen. Wenn’s schon in der Formel 1 nicht geklappt hat… ;) Im November sind wir schlauer. Stay tuned! Und falls sich noch jemand anmelden möchte, hier entlang!

Malibu Half Marathon (c) Jeff Drongowski https://flic.kr/p/8Z5F1K
Malibu Half Marathon (c) Jeff Drongowski https://flic.kr/p/8Z5F1K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.